Seeger Session Band - the beagles

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seeger Session Band

Projekte

Pete Seeger (1919 - 2014) - R.I.P.
----------------------------------------------

am Montag, 27. Januar 2014 ist der amerikanische Folksänger im Alter von 94 Jahren in New York verstorben. Für viele große und kleine Künstler war Seeger Inspiration und Vorbild. Seine Musik wird die Erinnerung an ihn bewahren.

"Mehravan und Freunde - A Pete Seeger Project" bzw. die "Pete Seeger Session Band" ist ein im Sommer 2013 entstandenes Bandprojekt der Braunschweiger Folkband "Mehravan" und befreundeter Musiker der Bands "Sueño del Sol", "Change Partners", "the beagles" und einem Geiger aus Magdeburg. Auf dem "Wilde Töne" Folkfestival Braunschweig am 8. Juni 2013 konnte dieses Bandprojekt, das erst wenige Wochen vor dem Festival zusammengefunden hat, mit einem Programm aus Titeln des amerikanischen Folksängers Pete Seeger begeistern. Als Inspiration dienten die beiden Alben "The Pete Seeger Session" und "Live in Dublin" von Bruce Springsteen.

Insgesamt stehen neun Musiker mit Instrumenten wie Akustikgitarre, Schlagzeug, Bass und Waschbrett, aber auch Geige, Mandoline, Akkordeon, Hammondorgel, Banjo und Flöte auf der Bühne.

Da alle Musiker sehr viel Spaß an diesem Projekt haben, sollten und sollen weitere Auftritte folgen...

Am 8. März 2014 gab es ein "Pete Seeger Gedenkkonzert" in der Kuba-Halle in Wolfenbüttel. Der Abend war für alle Musiker und die zahlreichen Gäste ein unvergessliches Konzerterlebnis. Am Ende gab es sogar "Standing Ovations". Als weiteres Highlight sang an dem Abend als Special Guest die junge Sängerin Monika Gess, nur begleitet von Frank an der Ukulele, den Song "Where have all the flowers gone".

Am 17. August 2014 spielte das Bandprojekt - verstärkt durch Monika Gess am Gesang - dann am Dowesee bei "Kultur unter Glas".

Weiter Auftritte gab es am 27. Juni 2015 als die Band "Mehravan" ihr 40 jähriges Bandjubiläum mit dem Musikprojekt "The Story Of Folk" & vielen musikalischen Gästen am Dowesee feierte und am 25. Juli 2015 in Gadenstedt (siehe Presseartikel).  Am 6. September 2015 spielte das Bandprojekt auf der Hauptbühne beim Magnifest in Braunschweig.


Der nächste Auftritt der Seeger Session Band fand am 20 August 2016 im Saal des "Black Hand Inn" in Gadenstedt statt. Hier wiederholte die Band, zum ersten Mal mit "Bahni" am Bass, ihren mitreißenden Auftritt aus dem Vorjahr und begeisterte wieder ihr Publikum.


Im letzten Jahr gab es am 01. April ein Doppelkonzert zusammen mit der Band "Sueño del Sol" in der KuBa-Halle in Wolfenbüttel.




Termine

Pete Seeger Session Band



zurzeit leider keine :(










Die "Pete Seeger Session Band" sind:

André Huk - Gesang, Akustikgitarre ("the beagles", "Change Partners")
Burkhard Wittlief - Percussion, Waschbrett, Gesang ("Mehravan", "Sue
ño del Sol")
Rainer Guth - Mandoline, Flöte, Gesang ("Mehravan")
Achim Brossinski - Bass ("Mehravan") (von 2013 - 2015)

Frank "Bahni" Bahn - Bass ("Sueño del Sol) (ab 2016)

Uwe Johannes - Akustikgitarre, Gesang ("the beagles", "Change Partners")
Thomas König - Geige
Andreas Sichau - 5 String Banjo ("Sue
ño del Sol")
Wolfgang Weber - Drums ("Sue
ño del Sol")
Frank Gaubinger -
Akkordeon, Hammondorgan, Gesang ("the beagles", "Uke-Box")







      
    

Video 1
"My Oklahoma Home" by Mehravan & Freunde - A Pete Seeger Projekt (Wilde Töne Festival Braunschweig 2013)
Video 2
"Oh Marry Don't You Weep" by Mehravan & Freunde - A Pete Seeger Project (Wilde Töne Festival Braunschweig 2013)
Presseartikel
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü